Veröffentlichungen und wissenschaftliche Arbeiten



Die Shakespeare-Rezeption in der deutschen Vorklassik. Magisterarbeit, vorgelegt der Philosophischen Fakultät an der Universität zu Köln im Februar 1991.

Listen, Write, and Speak II. A Test Set for 2nd Year Students in Technical Colleges, Kanazawa: Kanazawa Kousen (1994).

Listen, Write, and Speak III. A Test Set for 3rd Year Students in Technical Colleges, Kanazawa: Kanazawa Kousen (1994).

„Dieses hat er mit dem Shakespeare gemein, ich meine hiermit nicht, daß er ihn nachahmt”.  Alterität, weltliterarische Kommunikation und die Shakespeare-Rezeption Wielands, Studien zur Deutschen Literatur und Sprache, Zs. der Japanischen Gesellschaft für Germanistik, Abteilung Tokai, 27/1995, 89-99.

„Ich liebte Sie um dieser Tat willen, ohne Sie noch gesehen zu haben”. Die Shakespeare-Rezeption Lessings als produktive Erkenntnis von Alterität, Dokubun kenkyuushippou 11/1995, 1-14.

Allein gegen alle. Deutschunterricht in der Großklasse, in: van Troyer, G., Cornwell, S. u. Morikawa, H. (Hg.), On JALT 95: Curriculum and Evaluation, Tokyo: JALT (1996), 263-265.

Die Gleichnisse in den synoptischen Evangelien. Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Dokubun kenkyuushippou (Universität Kanazawa) 12/1996, 35-53.

Was gibt's Neues? - New Ideas for the German Classroom, in: Visgatis, B. (Hg.), On JALT 97: Trends and Transitions, Tokyo: JALT (1998), 229-233. (ERIC Document Reproduction Service No. ED 417 597).

Von der didaktischen Kompetenz der Lernenden: Anfängerunterricht mit dem TALK Learning System, Deutschunterricht in Japan 4/1999, 88-100.

TALK Deutsch 1. Lernprogramm mit den World TALK Cards, Kyoto: Creative Services International (2002).

TALK Deutsch Leitfaden, (2002).

Sieben Schritte für autonome Lerner von Fremdsprachen, in: Balmus, P., Oebel, G. u. Reinelt, R. (Hg.), Herausforderung und Chance - Krisenbewältigung im Fach Deutsch als Fremdsprache in Japan, München: Iudicium (2005), 109-114.

TALK Deutsch 2. Lernprogramm mit den World TALK Cards, Kyoto: Creative Services International. [in Vorbereitung].

Alternativen zu Klassenarbeiten? Bewertung eines Unterrichtsvorhabens „Verfassen einer Reportage“ als gleichwertige schriftliche Form der Leistungs­über­prüfung im Fach Deutsch in der 8. Klasse. Schriftliche Hausarbeit, vorgelegt dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Köln im Dezember 2011.


www.alfred-gehrmann.de